(Live)Video: warum dir ein toller Stimmklang mehr Follower bringt

Der Klang deiner Stimme und die Sprachverständlichkeit hat in deinen (Live)Videos einen starken Einfluß auf deine Zuhörer. Denn Stimme erzeugt Nähe und Bindungskraft.

Deine Stimme ist ein Erfolgsfaktor wenn es darum geht, dass sich jemand dein Video ansieht, dran bleibt und nicht gleich nach ein paar Sekunden wegklickt.

Natürlich haben unsere Handys mittelweile eine hervorragende Audioqualität – keine Frage.

Und es ist auch nichts Schlechtes daran, wenn du ein Video ohne externes Mikrofon aufnimmst. Allerdings nimmst du so immer die Umgebungsgeräusche stärker auf, oder deine Stimme verliert sich in einem großen, halligen Raum. Darunter leidet deine Message und ein Zuseher verliert viel schneller das Interesse daran dir zuzuhören.

Videos machen mit einem super Stimmklang

Worauf reagieren wir, wenn wir einer Person zuhören?

Auf die Körpersprache (Mimik und Gestik), auf die Stimme (Klang und Sprechweise) und auf den Inhalt.

Da wir in (Live)Videos jemanden meistens ab Bauchnabel-/Brusthöhe aufwärts sehen, liegt der Fokus im Gesicht und auch die Stimme erhält mehr Gewicht.

Deine Stimme präsent klingen zu lassen und Nähe zu erzeugen ist mit dem richtigen Mikrofon ganz einfach. Und ich stelle dir zwei Möglichkeiten vor, die du für überschaubares Geld umsetzen kannst.

 

Videos machen mit einem Clip-On Mikrofon

Das Clip-On Mikrofon (z.B. von RØDE) ist eine günstige und hervorragende Lösung, um deine vorproduzierten Videos und Live Calls vom PC/Laptop super klingen zu lassen.

Deine Stimme klingt präsent, nahe und du sorgst dafür, dass deine Message sehr gut verstanden wird. Das Clip-On, oder auch Lavalier Mikrofon, kannst du in einem kleinen Täschchen überall hin mitnehmen und bist jederzeit bereit ein Video zu machen mit Profi-Stimmklang!

Dieses Mikrofon empfehle ich dir, da es ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis hat.

Eventuell brauchst du noch einen Adapter für dein Clip-On, da z.B. neue iphones keinen Audio-Klinkeneingang mehr haben. Aber das ist leicht zu lösen, z.B. mit diesem Modell.

 

>schaue dir den Live Call zum Blogartikel an.

Tipps zum Clip-On Mikro ab 7:15 und zum Großmembran Mikro ab 11:00

 

(Live)Videos, Podcasts und Webinare mit Großmembran Mikrofon machen

Gerade wenn du einen Podcast machst oder planst und Webinare gibst, dann lohnt es sich etwas mehr Geld für ein Großmembran Mikrofon auszugeben.

Hier hast du die Möglichkeit zwischen einem Mikrofon mit USB Anschluß zu wählen, mit einem Treiber (kleinen Software) oder einem Interface zu arbeiten.

Ziel es ist, das analoge Signal in ein digitales Signal umzuwandeln.

Der Effekt: ein professioneller Stimmklang, der das Beste aus deiner Stimme rausholt und für den Zuhörer sehr angenehm im Ohr ist.

Diese Großmembran Mikrofone bekommst du tatsächlich schon ab 50-70 Euro und kannst bis 200 Euro wirlich gute Modelle für den Sprachbedarf finden. Hier ist ein Beispiel für dich.

Natürlich gibt es viel Luft nach oben und du kannst ein Top-Modell wählen – wirklich nötig ist das allerdings nicht, wenn man nicht gerade ein Hörbuch aufnehmen will und dem internationalen Standard gerecht werden möchte.

Die Einrichtung ist etwas aufwendiger, aber wenn die Technik steht, hast du wirklich ein klasse Mikrofon und kannst mit deiner Stimme glänzen!

Grundsätzlich reicht dir ein Clip-On Mikrofon vollkommen aus und alleine damit hast du einen großen Vorteil gegenüber all denen, die ihr Handy anmachen, ein Video aufnehmen und gar nicht auf den Klang ihrer Stimme und die Sprachverständlichkeit achten.

Und jetzt wünsche ich dir viel Spaß bei der Umsetzung und eine tolle Videostimme! 🙂

 

Möchtest du die Live Calls nicht verpassen und meine besten Tipps für deine (Live)Videos bekommen? Dann schenke meiner Facebook Seite dein Like und du kannst dabei sein. Klicke hier.

Mehr Videopower gibt´s für dich mit meinem kostenfreien Video Action Guide:

privacy Die Angabe deines Namens ist freiwillig und dient ausschließlich dazu, dich im Newsletter persönlich ansprechen zu können. Meine E-Mails enthalten neben zahlreichen kostenlosen Tipps auch Informationen zu Produkten, Angeboten, Aktionen und zu meinem Unternehmen. Du kannst dich jederzeit mit einem Klick wieder abmelden. Hinweise zum Datenschutz, Widerruf, Protokollierung, der von der Einwilligung umfassten Erfolgsmessung, dem Einsatz des Versanddienstleisters Mail Chimp erhältst du unter Datenschutz
.Deine Privatsphäre ist 100% geschützt. Du erhältst keine Spamemail.

Herzlichst,