Brauchst du eigentlich eine Branding-Farbe für dein Online-Biz? Oder kann man darauf nicht verzichten und Farben verwenden, wie man Lust hat?
Klar geht das!
Aber dein Online-Biz macht mehr Spaß und arbeitet viel effizienter für dich, wenn du dich auf konkrete Farben festlegst.
Wie du deine Branding-Farbe(n) findest und sie richtig in deinem Herzens-Biz einsetzt – das zeige ich dir in diesem Artikel.
Warum Farben für dein Branding so wichtig sind
Wenn du dir ein profitables Online-Biz aufbauen möchtest, dann verbringst du natürlich viel Zeit mit deinem Herzens-Biz. Und die Farben, die du wählst beeinflussen dich, denn du nimmst sie jeden Tag wahr.
Deswegen ist es wichtig für dich eine Farbe zu wählen, die du liebst, die dich stärkt und dir positive Energie schenkt, wenn du sie ansiehst und täglich mit ihr arbeitest.
Deine Branding-Farbe spielt auch eine große Rolle für deine Interessenten & Kunden:
sie unterstützt deinen Wiedererkennungswert und stärkt das Vertrauen in dein Business.
Studien zeigen, dass Farben den Wiedererkennungswert einer Marke um bis zu 80% erhöhen und in bis zu 85% der Fälle ein Farbton ausschlaggebend sein kann für eine Kaufentscheidung.
(weitere Fakten zu Farben findest du in diesem richtig guten Artikel der Gründerszene)
Diese zwei Punkte sind also von Bedeutung, wenn du deine Branding-Farbe(n) wählst:
> wähle Farben, die dir gefallen und dir ein großes Wohlgefühl schenken
> wähle Farben, die dein Angebot unterstützen
Grundlegendes zur richtigen Farbwahl
Wieviele Farben brauchst du eigentlich? Reicht eine Farbe, oder sollen es mehrere sein?
Ich empfehle dir mit einer, oder zwei Farben zu arbeiten.
Sonst wird dein Online-Auftritt zu bunt und wir wollen ja erreichen, dass deine Farbe(n) auch leicht mit deiner Persönlichkeit und deinem Biz verbunden werden.
Vielleicht hast du direkt eine Farbe vor Augen…..doch bevor du dich entscheidest, stelle dir diese wichtige Frage:
“Welche Farbe unterstützt die Erwartungshaltung, die meine Wunschkunden an mein Business haben?”
Diese Perspektive von Außen brauchst du um zu verstehen, wie deine Wunschkunden dein Angebot betrachten und welche Eigenschaften und Emotionen sie damit verknüpfen.
Deine Aufgabe ist es, diese Erwartungshaltung auch zu bedienen und in deiner Farbwahl umzusetzen.
Ein Beispiel:
Du bist Therapeutin und begleitest Menschen darin ihre Trauer zu bewältigen nach einem schweren Verlust oder Schicksalsschlag.
Würdest du hier ein knalliges Rot wählen? Sicher nicht als primäre Farbe.
Denn deine Kunden suchen Trost, Ruhe, Klarheit, Unterstützung. Und hier brauchst du eine ruhige Farbe, die diesen Prozess unterstützt.
Ein anderes Beispiel:
du bist Designerin und möchtest ein Online-Biz starten und deine selbstentworfenen T-Shirts verkaufen. Du liebst Farben und deine T-Shirts sind knallig, bunt und lebensfroh.
Würdest du hier ein mittelgrau wählen? ….Sicher nicht, sondern eine Farbe, die Lebensfreude, Spaß und Leichtigkeit vermittelt.
Stelle dir also diese Fragen:
> für was steht mein Online-Biz & welche Eigenschaften verkörpert es?
> welche Eigenschaften und Emotionen suchen meine Wunschkunden bei mir?
> welche Farben unterstützen meine Persönlichkeit und bedienen diese Erwartungshaltung?
So findest du deine Branding-Farbe(n)
Ok, sollst du nun eine oder zwei Farben wählen?
Beides ist gut.
Eine Farbe ist mit Sicherheit markanter, aber zwei Farben geben dir mehr Gestaltungsmöglichkeiten.
Denn du verwendest deine Branding-Farben an vielerlei Stellen:
> auf deiner Webseite
> in deinem Logo
> in deinem Facebook Header/Twitter/Instagram etc.
> in deinem Newsletter
> in deinen Posts
Wenn du dich für zwei Farben entscheidest, dann ist es sinnvoll eine hellere und eine dunklere Farbe zu wählen. So erstellst du einen schönen Kontrast, wenn du die Farben nebeneinander verwendest und kannst z.B. deine Posts je nach Bildvorlage besser untermalen, wenn du mit Filtern arbeitest oder Textflächen erstellst.
Hier ist ein Beispiel, wie ich meine Branding-Farben in einem Facebook Post einsetze.
Mein heller Blauton ist als Filter eingesetzt über dem Bild. Und mein Logo ist unten rechts in meiner zweiten Branding-Farbe mittelbraun:
Meine Branding-Farben sind ein helles himmelblau und ein warmes mittelbraun.
Ich habe sie gewählt, weil ich sie sehr mag und sie für Eigenschaften stehen, die meine Wunschkunden von meinem Angebot erwarten:
braun: mein dunklerer Farbton, der für die Erde und Stabilität steht, für klare Schritte und Struktur
himmelblau: mein heller Farbton, der für das Luftige und den Himmel steht, für Inspiration, Kreativität und frische Impulse
Welche Eigenschaften stehen für dein Business und deine Persönlichkeit und wie kannst du sie klar definieren?
Hier kommen ein paar Tipps für dich, welche Eigenschaften wir mit welchen Farben verbinden:
Ideen/Frische/Kreativität: zitronengelb, helle Orangetöne, helles grün, petrol
Verständnis/Unterstützung/Hilfe: sanftes apricot, beige, helles braun, softes mint, hellgrau
Aktion/Erweiterung/Wachstum: kraftvolles rot, türkis, sattes grün, pink, orange, kräftiges gelb
Finde deine Farben & nutze sie als Teil deines Personal Brandings
Wenn du dir eine Übersicht von allen Farben in einem Farbkreis wünschst, dann klicke hier zum CYMK Farbkreis von wikipedia.
Auf einen Blick kannst du herausfinden, welche Farben dir gefallen, welche Farbtöne gut miteinander harmonieren und du erhältst sogar den genauen CYMK Wert.
Hier sind noch ein paar Beispiele für dich von Farbkombinationen, die sich gut ergänzen hinsichtlich Kontrast, Eigenschaften und Gestaltungsmöglichkeiten:
hellgrau & rot: ein heller, ruhiger Farbton verbindet sich mit dynamischem Rot, das für Dynamik und Kraft steht
frisches grün & dunkelgrau: Frische und Wachstum verbindet sich mit Bodenständigkeit & Sachlichkeit
apricot und flieder: feminine Farben, die gerne von Frauen eingesetzt werden & für ein weibliches Zielpublikum sehr gut funktionieren
Jetzt wünsche ich dir viel Spaß beim finden & umsetzen deiner Branding-Farben!
Und wenn du daran denkst, deine Lieblingsfarben mit dem Blickwinkel deiner Wunschkunden zu verbinden, wirst du die richtige Wahl treffen und damit jeden Tag Freude in deinem Online-Biz haben.
Denn deine Farbwahl wird sich wie ein roter Faden durch deinen Social Media Auftritt ziehen und zu deinem Wiedererkennungswert beitragen.
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Herzlichst,